...komponierte seinen ersten Song im Alter von 12 Jahren. In der Folge war er Sänger in verschiedenen Jugendbands.
1998 gelang ihm mit der Cover-Version des beliebten Songs „Hey Pippi Langstrumpf" als Co-Producer zusammen mit den späteren Produzenten von Jeanette Biedermann
eine erfolgreiche CD-Veröffentlichung mit dem Musikprojekt „GOGO” bei dem damaligen Major-Label BMG Berlin.
1999 schrieb er die Texte für alle Songs der deutschen Version des aus Süd-Korea stammenden weltweit erfolgreichen Zeichentrickfilms
„Dooly - der kleine Dino”, produzierte die Songs in seinem eigenen Studio und veröffentlichte diese auf CD.
Der Film lief deutschlandweit in den Kinos und wurde auch mehrmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.
Carinho fand seinen eigenen Musikstil – Pop mit brasilianischen Einflüssen. Er präsentierte den gerade produzierten Song „Carinho” vor mehr als
100.000 Zuschauern auf der großen Wasserbühne am Strandbad Wannsee in Berlin bei der Red Bull-Flugshow.
2000 gründete CARINHO sein eigenes Label NEWSIC und den Musikverlag NEWSONG.
2000 veröffentlichte Carinho auf seinem neuen Label den von Ariane Kranz zur TV-Serie „Xena” komponierten und produzierten Titel
„Gabrielle”.
Dann ergab sich eine ganz besondere Chance: ein neuer Club-Song für den Berliner Fußballclub Hertha BSC. Carinho komponierte und produzierte den Titel
„Ole... Hertha BSC”. Der Song wurde als Maxi-CD auf seinem Label NEWSIC im Jahr 2000 veröffentlicht.
Carinho präsentierte 2000 den Song „Ole... Hertha BSC” im Rahmen einer mitreißenden Life-Performance im
Berliner Olympiastadion vor 70.000 Zuschauern.
Der Song „Ole... Hertha BSC” wurde auf bundesweit erhältlichen Compilation-CD „Die Fußballhits 2000/2001" des Major-Labels BMG veröffentlicht.
Auf dieser CD erscheinen jedes Jahr die aktuellen Hits der 18 Bundesligavereine.
Aufgrund des großen Erfolges produzierte Carinho 2001 den Song „Herthinho” für das gleichnamige Maskottchen von Hertha BSC
und veröffentlicht den Titel auf Maxi-CD bei NEWSIC. Diesen Song nimmt er zusammen mit dem 11-jährigen Jerico auf.
Bei einem erneuten Auftritt im Berliner Olympiastadion im Jahr 2001 begeistert Carinho und Jerico die Fans von Hertha BSC.
Beide Hertha-Songs vermitteln brasilianisches Feeling, da das Maskottchen und einige Spieler (zum damaligen Zeitpunkt) Brasilianer sind.
Autogrammstunde zusammen mit dem damaligen Hertha-Star Marcelinho in der Geschäftsstelle von Hertha BSC.

Carinho komponierte und produzierte weitere Songs, kreierte mit Unterstützung des bekannten Choreographen Morris Perry eine mitreißende Show mit brasilianischen Tänzerinnen
und präsentierte diese deutschlandweit in zahlreichen Clubs, Diskotheken und auf Events.
2003 war Carinho maßgeblich beteiligt an dem Song-Projekt „Stop the fight”,
ein Song gegen den Krieg und gegen jeglichen Terror. Zahlreiche TV- und Rundfunksender berichteten über dieses Projekt, welches sich aus Künstlern verschiedener Nationen unter dem Namen
„Berlin Family” zusammensetzte. Carinho war einer der Bandsänger. Der Song wurde im Studio von Carinho produziert von Heino Jacke und Markus Hausmann.
Veröffentlich wurde der Song in Carinho's Verlag NEWSONG und auf seinem Label NEWSIC.
2024 wurde der Song aufgrund der Kriegsereignisse in der Ukraine, in Israel und in Gaza erneut released.
2005 komponierte und produzierte Carinho zusammen mit Ariane Kranz den bisher erfolgreichsten Titel „Caipirinha”.
Tatkräftige Unterstützung beim Mix des Songs erhielten sie von Jeo, dem vielleicht besten Mixer Deutschland, der schon für Dieter Bohlen, DSDS und viele andere erfolgreiche Künstler
zahlreiche Songs produziert hat, die zu Hits wurden. Der Titel „Caipirinha” erschien zunächst als Maxi-CD in Deutschland auf dem Label NEWSIC
und wurde veröffentlicht beim Verlag NEWSONG. Der Song erreichte Platz 4 der Diskotheken-Charts in Deutschland und wurde dann auch am „Ballermann” in Mallorca
rauf und runter gespielt. Carinho trat in mehreren TV-Shows auf und sein Videoclip lief in verschiedenen TV-Sendern.
2006 wurde „Caipirinha” auf den Philippinen bei UNIVERSAL veröffentlicht und 2008 in Japan auf dem Plattenlabel Quake Inc.
Dort landete der Titel auf Platz 28 der Verkaufs-Charts.
2012 wurde der Song „Caipirinha" in Brasilien beim Major-Label EMI Brazil veröffentlicht und wurde zum Welterfolg.
Carinho ging auf Tour mit seiner neuen Caipirinha-Show. Zahlreiche Auftritte folgten, unter anderem am Brandenburger Tor in Berlin.

Zur WM 2006 ist Carinho in Deutschland bei vielen Fan-Festen und begeistert mit seinen brasilianischen Songs nicht nur die Fußball-Fans. Neben seinem Charthit „Caipirinha" kommt natürlich
sein Fußballsong „Viva Futebol" sehr gut an. Aber auch in Brasilien wurde der Song schon im Radio gespielt und erreichte Spitzenplatzierungen in den Radio-Charts.
2008 ging der Song „Caipirinha" bei YOU TUBE viral. Fans von Manga-Comic entdeckten den Song für sich und ließen zu einer gepitchten Version Anime-Figuern sich in einem bestimmten Tanzstil bewegen.
Dieser Hype mit mehr 100 verschiedenen Versionen machte das japanische Plattenlabel Quake Inc. auf den Song „Caipirinha" aufmerksam.
Im November 2008 veröffentlichte die japanische Plattenfirma „Caipirinha" in Japan mit großem Erfolg „Caipirinha" auf Maxi-CD und auf diversen Compilations.
Insgesamt wurden über 100.000 Tonträger verkauft und allein in Japan über 20 Millionen Downloads und Streams.
2012 wurde auch im Heimatland des brasilianischen Cocktails der Song „Caipirinha" beim Major-Label und Musikverlag EMI Brazil veröffentlicht.
So wird der Song bereits an den Stränden der Copacabana, Salvador und Recife gespielt. Carinho sagt: „Endlich ist „Caipirinha“ dort angekommen, wo der Song seine Idee fand.“
Nach zahlreichen Auftritten mit seinen verschiedenen Showprojekten hat Carinho in den letzten Jahren weitere Songs für sein in 2025 geplantes Album „Meu Brasil“ komponiert und produziert. Die Video-Clips werden Anfang 2025 in Rio de Janeiro gedreht.
Parallel hat Carinho aber auch seine Leidenschaft am Schlager gefunden und hat bereits einige brasilianische Hiterfolge mit deutschen Texten versehen und produziert, die er im deutschsprachigen Raum veröffentlichen möchte.